Reise nach Italien - Die schönsten Städte und Regionen Italiens
Reise nach Italien - Die schönsten Städte und Regionen Italiens

Die Insel Murano

Die Städte und Regionen Italiens Die italienische Sprache Italiener und Deutsche Die italienische Küche Kunst und Kultur Gesellschaft und Politik Die Geschichte Italiens
Murano
Der Hauptkanal von Murano
Foto: Wolfbark

Murano in Kürze:

Die Lagune von Venedig - zur besseren Orientierung:

Straßenkarte online
der Lagune von Venedig:

Straßenkarte online der Lagune von Venedig

Entfernungen von Venedig:

Entfernungstabellen Deutschland - Italien
Murano - die 7 Teilinseln
Die 7 Teilinseln von Murano
Klicken Sie auf die Karte für mehr Details

Karte:
Abxbay

Wie man Murano erreichen kann:

Es gibt vier Möglichkeiten, Murano mit dem Vaporetto zu erreichen:

Unterkünfte in Venedig, Flüge und Mietwagen:

Hotels und B&B in Venedig
Ferienwohnungen in Venedig
Flӵge low cost nach Italien
Mietwagen in Venedig

Hotels und B&B in Venedig
Ferienwohnungen in Venedig
Flӵge low cost nach Italien
Mietwagen in Venedig

Über die Glasbläserei in Murano:

Im Mittelalter war das Glas eines der kostbarsten bekannten Materialien, seine Herstellung war schwierig und die Techniken seiner Herstellung wurden gehütet wie Staatsgeheimnisse. In Venedig war die Glasherstellung schon im 10. Jh. bekannt, aber erst nachdem mit dem 4. Kreuzzug (1204) die im Orient benutzten Techniken in Venedig bekannt wurden, nahm die Glasindustrie einen Aufschwung. Zu jener Zeit waren die meisten Glaswerkstätten noch im Zentrum von Venedig, aber nach einigen Brandkatastrophen wurden die Werkstätten im Jahr 1291 aus Sicherheitsgründen alle nach Murano verlegt. Es gab allerdings noch einen anderen Grund für die Verlagerung der Produktion: das Zentrum von Venedig war immer voll von Kaufleuten aus aller Herren Länder, es war schwierig, die Herstellungstechniken geheim zu halten und die Angst vor Spionage war durchaus berechtigt.

Schon im 14. Jahrhundert waren Glasprodukte aus Murano als Luxusartikel in der ganzen Welt bekannt: wertvoller Glasschmuck, Trinkgeschirr und Vasen wurden bis nach China exportiert. Die Techniken wurden immer mehr verfeinert, ab dem 15. Jahrhundert kam die Spiegelherstellung dazu und ständig wurden neue farbige Glastypen erfunden. Im 16. Jahrhundert hatte Murano etwa 30.000 Einwohner. Seine Glasbläserfamilien gehörten zu den reichsten und angesehendsten der venezianischen Republik, aber deren Reichtum hing sehr von der Geheimhaltung der Produktionstechniken ab. So war es den Glasbläsern unter Todesstrafe verboten, die Lagune zu verlassen. Wenn es einem Glasbläser gelang aus Venedig zu fliehen, so sagte eine Verordnung aus dem Jahr 1454, wurde seine Familie ins Gefängnis geworfen.
Glasbläser in Murano
Glasbläser in Murano
Zwei Glasbläserwerkstätten in Murano
Fotos:
Mex3 / Hessam
Aber auf Dauer ließ sich ein Geheimnisverrat nicht verhindern, die Abwerber aus Frankreich und Böhmen lockten mit viel Geld und so verbreiteten sich die Techniken der Glasproduktion im 17. und 18. Jahrhundert auch in diesen Ländern. Das Ende der venezianischen Republik im Jahr 1797 und ihre Eroberung durch Napoleon besiegelte schließlich den Niedergang von Murano.

Erst Mitte des 19. Jahrhunderts wurde durch die Initiative einiger alter Glasbläserfamilien die Tradition der Glasproduktion wieder aufgenommen. Heute gibt es in Murano wieder fast 100 Glashütten mit etwa 6.000 Beschäftigten, die überwiegend für den Export arbeiten. Zum Glück für die Besucher aus aller Welt ist die Herstellung allerdings nicht mehr geheim: in vielen Glashütten auf Murano kann man den Glasbläsern bei der Arbeit zuschauen und ein Besucher der Insel sollte sich ein solches Erlebnis nicht entgehen lassen.

Was man in Murano sehen sollte:

Murano - Der Palast "Da Mula"
Der Palast "Da Mula" im typisch venetianischen Stil
Foto: Gerhard Salomon

Murano - Die Basilika Santi Maria e Donato
Die Basilika Santi Maria e Donato
Foto:
MarkusMark
Das Glasmuseum in Murano
Das Glasmuseum in Murano
Foto:
Abxbay
Der Leuchtturm von Murano
Der Leuchtturm von Murano
Foto: Didier Descouens

Objekte aus Murano-Glas:

Murano-Glas
links: ein Kronleuchter aus Murano-Glas im Palast Ca' Rezzonico in Venedig, rechts: eine Pilgerflasche aus dem 15. Jahrhundert, Landesmuseum Württemberg
Fotos:
Oxxo / Rama
Murano-Glas
Ein Schaufenster in Venedig mit modernen Objekten aus Murano-Glas
Fotos:
Martina Nolte

Über Venedig siehe auch:

Sehenswertes in der Lagune von Venedig:

Das Wetter in Venetien
Das Wetter in anderen Städten von Venetien
Italienisch-Sprachkurse in Venetien
Italienisch-Sprachkurse in Venedig

Besichtigungen und Touren in Murano und Burano:


Mehr Tipps in Venedig anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren:

Reiseführer von Venedig
Reiseführer
Venedig
Reiseführer von Italien
Reiseführer
Italien
Straßenkarten von Italien
Straßenkarten
Italien
Wanderführer von Italien
Wanderführer
Italien
Mit dem Auto in Italien
Mit dem Auto
in Italien
Reservierungsservices und praktische Tipps für Ihren Italienurlaub
Services für die
Italienreise
Die Geographie Italiens
Geographie
Italiens
Geographische Namen auf italienisch und deutsch
Städtenamen
italienisch

Ihr Kommentar zu dieser Seite
Bis jetzt gibt es keine Kommentare ...

Diese Website gehört zu den wichtigsten deutschen Internetadressen


© 2024 Wolfgang Pruscha

Impressum