Reise nach Italien - Die schönsten Städte und Regionen Italiens
Reise nach Italien - Die schönsten Städte und Regionen Italiens

Die Cilento-Region

Die Städte und Regionen Italiens Die italienische Sprache Italiener und Deutsche Die italienische Küche Kunst und Kultur Gesellschaft und Politik Die Geschichte Italiens
Ein Reisebericht von Bernhard Kieninger.

Cilento - zur besseren Orientierung:

Straßenkarte online
vom Cilento:

Der Nationalpark Cilento - Straßenkarte online
Entfernungen von Paestum:

Entfernungstabellen Deutschland - Italien

Unterkünfte im Cilento:

Hotels und B&B im Cilento
Ferienwohnungen im Cilento

Hotels und B&B im Cilento
Ferienwohnungen im Cilento

Andere Reservierungen:

Flüge nach Italien buchen
Mietwagen in Kampanien

Flüge nach Italien buchen
Mietwagen in Kampanien

Der Nationalpark von Cilento:

Lange Sandstrände zwischen schroffen Felsen, kleine verwinkelte Dörfer, die sich ihre Ursprünglichkeit bewahrt haben, große Wälder und Berge bis annähernd 2.000 m - all das bietet der Cilento, eines der letzten unentdeckten Kleinode Italiens und eine Urlaubslandschaft ersten Ranges. 1991 wurde die Region zum Nationalpark erklärt und darüber hinaus noch Weltkulturerbe der UNESCO und eines von 350 Biosphärenreservaten der UNO. Ein Refugium seltener Tierarten und eine Landschaft voller Überraschungen.

An der Küste entlang:

Dieser Reisebericht umfasst nur einen Teil des Cilento, von Velia bis zum Capo Palinuro. Nicht etwa, weil die restlichen Küstenstreifen, westlich und östlich davon, weniger eindrucksvoll waren, sondern einfach nur, weil uns die Zeit fehlte, diese zu erkunden. Die immer noch andauernden Ausgrabungen von Velia (Elea) sind zwar nicht vergleichbar mit der antiken Pracht von Paestum, doch einen Besuch sind sie unbedingt wert.

Vermutlich zeigen sie auch bis heute erst etwa 15% der insgesamt noch ans Tageslicht zu befördernden Fundstücke früherer Kulturen. Im 6.Jh. vor unserer Zeitrechnung erreichte die Ausdehnung Großgriechenlands auch Süditalien. Überall waren griechische Ansiedlungen entstanden, so auch Velia - auf griechisch Elea - um 540 v. Chr.

Neben dem bedeutenden Poseidonia (später Paestum) hatte sich Elea bereits um 500 v.Chr. als geistiges Zentrum des Griechentums etabliert. Nach Cäsars Ermordung 44 v. Chr. soll übrigens auch dessen Mörder Brutus sich hier auf der Flucht versteckt haben. Viele Jahrhunderte lang war Elea auch der Ort der Eleatischen Philosophenschule.
Die Ausgrabungen von Velia (Elea)
oben und unten:
Die Ausgrabungen von Velia (Elea)

Die Ausgrabungen von Velia (Elea)
Einige Kilometer von unserem Urlaubsort entfernt lag Ascea Marina. Ein etwas zersiedelter, fast ausschließlich touristischer Badeort am lang gezogenen Badestrand. Der schönste Strandabschnitt ist das letzte, flache Stück, kurz bevor die Felsen wieder aus dem Meer steigen. Es mag zwar ein anderes Meer gewesen sein, in welches Horaz und Cicero zu ihrer Zeit eintauchten - kristallklar ist das Wasser aber immer noch.
Am Strand von Ascea Marina
Am Strand von Ascea Marina
Wir fahren die Küstenstraße, vorbei an Ascea Marina, Richtung Süden nach Pisciotta. Die Küstenstraße steigt hier wieder an und der atemberaubenste Teil der Cilentoküste beginnt. Verwegen und steil in den Berg gebaut, scheinen sich die Häuser von Pisciotta gegenseitig nach oben zu schieben.

Als normannische Gründung wurde der Ort an dieser strategisch guten Stelle mit dem atemberaubenden Rundumblick 1140 zum ersten Mal erwähnt. Die Bauern um Pisciotta sind berühmt für ihr Olivenöl, das ganz besonders herzhaft ist. Schon vor mehr als vier Jahrtausenden erließ Hammurabi VII., König von Babylonien, Vorschriften zur Züchtung, zum Handel und zur Produktionskontrolle. In den Cilento kamen sie - wie so vieles - mit den Griechen acht Jahrhunderte vor unserer Zeitrechnung und fanden hier ideale Bedingungen.
Pisciotta
Pisciotta
Schon von Weitem sieht man das Wahrzeichen des berühmtesten Badeorts dieser Küste, das legendäre Capo Palinuro.

Der Steuermann des Äneas, ein gewisser Palinuro, soll hier über Bord gegangen und ertrunken sein - angelockt vom Gesang verführerischer Sirenen. Das berichtet zumindest Vergil. Vielleicht ist dieser Palinuro aber auch nur in einem Sturm in die raue See gefallen - immerhin bedeuteten solche Landzungen in damaliger Zeit ein gefährliches Hindernis. Weit ragt diese Halbinsel ins Meer hinein. Ihre nördliche Flanke ist bebaut, auf der Südseite ist die Küste steiler und bildet kleine Buchten.
Capo Palinuro
oben und unten:
Capo Palinuro

Capo Palinuro
Von der Südseite des Kaps sieht man den berühmten Arco Naturale, den natürlich entstandenen Felstorbogen, am wohl wildesten Küstenabschnitt des Cilento.
Capo Palinuro
Auf diesen beiden Fotos (oben und unten) sehen wir die Finestra Palinuro.
Wer ganz genau hinschaut, sieht durch das Loch den
Leuchtturm vom Capo Palinuro. Eines der bekanntesten Fotomotive des Cilento!
Capo Palinuro

Im Hinterland:

Unser Fahrt führt uns von Ascea über Terradura nach Catona. Hier entdecken wir abseits des Durchgangsverkehrs das wunderschön gelegene Santuario Madonna del Carmine.

Der Weg führt uns über Mandia, vorbei an den Wasserquellen "Sorgenti le pantane" in Richtung Santa Barbara. Normalerweise ist man hier selten alleine. Entweder verkauft ein Bauer selbstgemachten Likör aus Waldbeeren oder es wird kistenweise das wunderbar weiche Quellwasser in unzählige Flaschen abgefüllt, um diese dann mit nach Hause zu nehmen.
Das Santuario Madonna del Carmine
Das Santuario Madonna del Carmine
Die Wasserquellen "Sorgenti le pantane"
Die Wasserquellen "Sorgenti le pantane"
Die nächste Tappe ist das Städtchen Ceraso am kleinen Fluss Palistro. Ein wunderschöner Dorfplatz mit schattenspendenden Bäumen und zwei kleinen Cafes. Mich beeindruckten hier aber ganz besonders die kleinen Gassen. Hier werden mit Blumen und Farbe aus den unscheinbarsten Gassen wunderschöne versteckte Ecken. Zu jeder Tageszeit ein phantastisches Zusammenspiel von Licht und Schatten.

Ceraso liegt etwa 4km südlich der "Hauptstadt" des Cilento, Vallo della Lucania. Hier findet jeden Sonntag Morgen der größte Markt des Cilento statt. Wenn Vallo nicht selbst, dann ist zumindest dieser Markt einen Besuch mehr als wert!
Ceraso
Ceraso

Jetzt geht es nach Norden zur Grotte von Castelcivita. Die auch als "Teufelshöhle" oder "Spartakushöhle" bekannte Höhle liegt bei etwa 94 m ü.d.M. am Ufer des Calore-Flusses. Die hier gefundenen Geräte aus Stein, aber auch Fossilreste beweisen, dass bereits vor mehr als 40.000 Jahren diese Höhle von Menschen benutzt oder bewohnt wurde.
Die Grotte von Castelcivita
Die Grotte di Castelcivita
Schon weithin sichtbar ist das Kreuz auf dem Gipfel des Monte Sacro. Wir erlaubten uns mit dem Auto diesen Wallfahrtsort zu besuchen. Aber viele Pilger machen die 5 Std. von Novi Velia auch zu Fuß, denn eine Tradition will, dass die Cilentaner einmal im Leben diesen Wallfahrtsort besuchen sollten.
Der Monte Sacro
Der Monte Sacro
Über die alte SS 18 führt uns nun der Weg in Richtung Osten. Unser Ziel ist das Bergdorf Camerota, nicht zu verwechseln mit dem am Meer gelegenen Touristenort Marina di Camerota.

Ein Gang durch die Gassen von Camerota ist eine Wohltat für die Sinne. Immer wieder führen enge Gassen, in denen man kaum zu zweit nebeneinander gehen kann, auf kleine Plätze, von denen es dann weiter den Berg hinauf geht. Oben sieht man die Ruinen des kleinen Forts von Camerota. Ein atemberaubender Blick hinunter aus 300m Höhe bis aufs Meer entschädigt für jede Blase an den Füssen.
Camerota
Camerota
Das Hinterland im Cilento ist ausnahmslos kultiviert. Im Cilento wird überwiegend Olivenanbau betrieben und das hier produzierte Olivenöl gehört qualitativ zu den besten von Italien.

In den Olivenhainen werden bereits im Sommer die Netze vorbereitet, um diese dann gegen Mitte Dezember endgültig unter die Bäume zu spannen. Maschinelle Olivenernte ist im Cilento kaum machbar. Einmal wegen des unwirtlichen Geländes, zum anderen aber wegen der Größe der Bäume. Wer bislang die Größe der Olivenbäume auf unter 5 m schätzte, wird im Cilento mehr als überrascht sein. Bäume mit bis zu 18m Höhe sind hier nämlich keine Seltenheit!
Olivenanbau im Cilento
Olivenhaine im Cilento

Sonnenuntergang im Cilento
Diesen Reisebericht schließen wir mit der Erinnerung an wunderschöne Sonnenuntergänge.
Text und Fotos:
Bernhard Kieninger

Wie ist das Wetter in Kampanien?
Das Wetter in anderen Städten von Kampanien
Alle Städte und Regionen von Italien
Alle Städte und Regionen von Italien - Infos und Fotos

Besichtigungen und Touren reservieren:


Mehr Tipps in Kampanien anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren:

Reiseführer von Kampanien
Reiseführer
Kampanien
Reiseführer von Italien
Reiseführer
Italien
Straßenkarten von Italien
Straßenkarten
Italien
Wanderführer von Italien
Wanderführer
Italien
Mit dem Auto in Italien
Mit dem Auto
in Italien
Reservierungsservices und praktische Tipps für Ihren Italienurlaub
Services für die
Italienreise
Die Geographie Italiens
Geographie
Italiens
Geographische Namen auf italienisch und deutsch
Städtenamen
italienisch

Ihr Kommentar zu dieser Seite
Bis jetzt gibt es keine Kommentare ...

Diese Website gehört zu den wichtigsten deutschen Internetadressen


© 2024 Wolfgang Pruscha

Impressum