Reise nach Italien - Die schönsten Städte und Regionen Italiens
Reise nach Italien - Die schönsten Städte und Regionen Italiens

Schenna (Meran), ein Ort auf dem Sonnenhügel

Die Städte und Regionen Italiens Die italienische Sprache Italiener und Deutsche Die italienische Küche Kunst und Kultur Gesellschaft und Politik Die Geschichte Italiens
Aussicht von Schenna ins Meraner Umland
Aussicht von Schenna ins Meraner Umland
Foto: G-C-, Pixabay

Schenna in Kürze:

Unterkünfte und andere Reservierungen in Meran:

Hotels und B&B in Meran
Ferienwohnungen in Meran
Hotels und B&B in Meran
Ferienwohnungen in Meran
Flüge nach Italien buchen
Mietwagen in Südtirol
Flüge nach Italien buchen
Mietwagen in Südtirol

Schenna - auf dem "Sonnenhügel":

Meran ist den meisten Italienreisenden hinlänglich bekannt denn es hat einiges zu bieten. Aber nicht nur Meran selbst ist eine Reise wert, auch das Meraner Umland lädt dazu ein, es näher kennenzulernen.

Oberhalb der Kurstadt Meran, auf einer Aussichtsplattform in 570 m Höhe, findet sich die idyllische Gemeinde Schenna. Schenna (italienisch „Scena“) fasst 2.916 Einwohner und erstreckt sich von der Stadtgrenze Merans bis hoch zu den Gipfeln der Sarntaler Alpen erstreckt. Die historische Gemeinde umfasst die Ortsteile Verdins, St. Georgen, Tall, Schennaberg sowie das Dorf Schenna selbst. Vormals nahezu unbekannt, hat sich die Landgemeinde in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten und bedeuteten Urlaubsorte Südtirols entwickelt. Ein Grund dafür ist ihre ansprechende Lage auf der Aussichtsplattform, die auch als Sonnenhügel bezeichnet wird – und das hat seinen Grund, denn 300 Sonnentage im Jahr sind hier garantiert. Ein Hotel in der herrlichen Sonnenlage von Schenna bietet sich hier als Unterkunft nahezu an!

Der Kirchenhügel von Schenna:

Die Kirche Maria Himmelfahrt auf dem Kirchenhügel
Die Kirche Maria Himmelfahrt auf dem Kirchenhügel
Foto: Arriano60
Das Zentrum der Gemeinde befindet sich in Schenna Dorf. Dieses ist bekannt für seinen Kirchenhügel, auf dem die alte Pfarrkirche Maria Aufnahme, die St. Martinskirche, wie auch die neue Pfarrkirche Maria Himmelfahrt ihren Platz gefunden haben.

Die neue Pfarrkirche Maria Himmelfahrt wurde zwischen 1914 und 1931 erbaut. Sie wurde von dem Architekt Eduard Hütter aus Wien im neugotischen Stil geplant und erbaut. Ebenso wie die alte Pfarrkirche in Schenna ist sie der Gottesmutter Maria geweiht. Den Altarraum der Kirche schmücken die Statuen der zwölf Apostel. An den Seitenwänden des Hauptschiffes der Kirche sind auf Sockeln die Statuen des Heiligen Vigilius (Bischof von Trient), des Christkönigs selbst, des seligen Heinrichs von Bozen, des Heiligen Nikolaus finden von der Fluüe, des Apostels Philippus, des Evangelisten Johannes, des Bischofs Valentin sowie des Hl. Josef Freinademetz. Im Kirchenschiff und an deren Rückwand sind außerdem die von Johann Muhry eindrucksvoll geschnitzten 14 Stationen des Kreuzweges von Johann Muhry sowie eine barocke Statue des Hl. Michael vorzufinden. Die Glasfenster stammen aus der Tiroler Glasmalerei und Mosaik Anstalt Innsbruck.

Die alte Pfarrkirche wurde im romantischen Stil erbaut. Sie stammt aus dem 12. oder 13. Jahrhundert und wurde wohl im 16. Jahrhundert umgestaltet. Der imposante, barocke Hochaltar stammt aus dem Jahr 1730 und wird von den Statuen der beiden Heiligen Franz Xaver und Johann Nepomuk gesäumt. Im Zuge einer Restaurierung der alten Pfarrkirche im Jahr 1975, wurden kostbare Fresken freigelegt. Diese finden sich auch in der angebauten Johanneskapelle finden wieder und konnten dem 14. Jahrhundert zugeordnet werden.

Die Martinskirche ist mit das älteste Baudenkmal in Schenna. Sie stammt aus dem 12. Jahrhundert und wurde nach karolingischem Maß erbaut, welches insbesondere an der Betonung von Symmetrie und geometrischen Formen erkennbar ist. Die Martinskirche hat zwei Kirchenschiffe mit je einer Rundapsis und wird von zwei zentralen, achteckigen Pfeilern gestützt. Heute dient sie als Totenkapelle.

Das Mausoleum und das Schloss von Schenna:

Direkt neben den Pfarrkirchen steht die nächste Sehenswürdigkeit: das Mausoleum von Schenna. In dem in den Jahren 1860 bis 1869 errichteten Mausoleum ruht Erzherzog Johann von Österreich mit seiner Familie. Das Mausoleum wurde aus rotem Sandstein und Granit im Stil der Neugotik gebaut und ist dem Heiligen Johannes dem Täufer geweiht.
Das Mausoleum von Schenna
Das Mausoleum von Schenna
Foto: Thesurvived99
Das Schloss Schenna
Das Schloss Schenna
Foto: Alexander Z.
Eines der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Schenna und auch eines der bedeutendsten Schlösser Südtirols ist jedoch das Schloss Schenna selbst. Es wurde im Jahr 1350 von Petermann von Schenna erbaut und im Jahr 1845 von Erzherzog Johann von Österreich erworben. Noch heute befindet es sich im Besitz der Nachkommen des Erzherzogs, der Grafen von Meran, die es weiterhin bewohnen und auch bewirtschaften.

Was man in Schenna unternehmen kann:

Die ehemals bäuerlich geprägte Landgemeinde hat sich in den letzten Jahren zu einer der bedeutendsten Urlaubsorte Südtirols gewandelt und muss sich auch nicht mit ihren Freizeitangeboten hinter anderen Urlaubsorten verstecken.

In unmittelbarer Nähe von Schenna entdeckt man die schönsten Bergwege rund um den Gipfel des Ipfinger und Hirzer sowie entlang des Hochplateaus Meran 2000. Ob eine gemütliche Wanderung auf dem Waalweg, eine Almwanderung, ruhige Waldwege oder aber herausfordernde Hochgebirgstouren – rund um Schenna sind 500 km Wanderwege für Wanderfans und -einsteiger schnell zu finden und sowohl zu Fuß als auch mit fünf Seilbahnen oder zwei Sessellliften erreichbar. Und auch unterwegs ist für das leibliche Wohl gesorgt! Gäste werden freudig von den familiengeführten Betrieben der Berggasthöfe in allen Höhenlagen der Wanderweg empfangen und mit traditionellen Südtiroler Klassikern, als auch mit gehobener Gourmetküche verwöhnt. Auch für Radliebhaber oder Mountainbiker sind viele Strecken in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gut ausgeschildert und leicht zu finden.

Aber auch Familien mit Kindern sind in Schenna – wier auch in Südtirol im Allgemeinen – gern gesehen. Auf diese warten in Schenna ein Minigolfplatz, mehrere Schwimmbäder (als Highlight: eines der schönsten Freibäder mit Panoramablick über die Alpen), aber auch viele Unternehmungen in der Natur. Hierbei ist es egal, ob man die atemberaubende Natur der Bergkulisse in Eigenregie entdecken oder in einer geführten Wanderung mit einem zertifizierten Bergführer mehr über sie erfahren möchte, in der Natur finden sich jede Menge spannende Dinge. Sie ist nun mal der größte Abenteuerspielplatz der Welt!

Über die Zweisprachigkeit in Südtirol:

Das Wetter in anderen Städten von Trentino-Südtirol
Das Wetter in anderen Städten von Trentino-Südtirol

Mehr über Südtirol:

Besichtigungen und Touren online reservieren:


Andere Tipps in Südtirol anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren:

Reiseführer von Südtirol
Reiseführer
Südtirol
Reiseführer von Italien
Reiseführer
Italien
Straßenkarten von Italien
Straßenkarten
Italien
Wanderführer von Italien
Wanderführer
Italien
Mit dem Auto in Italien
Mit dem Auto
in Italien
Reservierungsservices und praktische Tipps für Ihren Italienurlaub
Services für die
Italienreise
Die Geographie Italiens
Geographie
Italiens
Geographische Namen auf italienisch und deutsch
Städtenamen
italienisch

Ihr Kommentar zu dieser Seite
Bis jetzt gibt es keine Kommentare ...

Diese Website gehört zu den wichtigsten deutschen Internetadressen


© 2024 Wolfgang Pruscha

Impressum