Reise nach Italien - Die schönsten Städte und Regionen Italiens
Reise nach Italien - Die schönsten Städte und Regionen Italiens

Paestum - ein Stück Griechenland in Italien

Die Städte und Regionen Italiens Die italienische Sprache Italiener und Deutsche Die italienische Küche Kunst und Kultur Gesellschaft und Politik Die Geschichte Italiens
Ein Artikel von Bernhard Kieninger.
Luftaufnahme von Paestum
Luftaufnahme von Paestum: Im Vordergrund der Hera-Tempel und der Poseidon-Tempel, hinten der Athene-Tempel
Foto: V alfano

Paestum - zur besseren Orientierung:

Stadtplan online
von Paestum (Kampanien):

Stadtplan online von Paestum

Entfernungen von Paestum:

Entfernungstabellen Deutschland - Italien

Unterkünfte in Paestum:

Hotels und B&B in Paestum
Ferienwohnungen in Paestum

Hotels und B&B in Paestum
Ferienwohnungen in Paestum

Andere Reservierungen:

Flüge nach Italien buchen
Mietwagen in Kampanien

Flüge nach Italien buchen
Mietwagen in Kampanien

Aufstieg und Fall von Paestum:

Paestum hieß ursprünglich Poseidonia und wurde in der ersten Hälfte des 7. Jh. v. Chr. von griechischen Siedlern aus dem legendären Sybaris gegründet. Zu Ehren des Meeresgottes Poseidon (röm. Neptun) nannten sie ihre Stadt Poseidonia und errichteten ihm einen ca. 60x25 m großen Tempel. Dank des fruchtbaren Schwemmlands entwickelte sich die Griechenkolonie zu einem bedeutenden landwirtschaftlichen Zentrum mit eigenem Hafen. Um 400 v. Chr. eroberten die Lukaner aus der heutigen Basilikata die Griechensiedlung, adaptierten das griechische Kulturgut jedoch weitgehend. 273 v. Chr. geriet die Kolonie unter römische Herrschaft und erhielt als Municipium den Namen Paestum.

Mit dem Untergang des Römerreichs verarmte Paestum, und eine Malariaseuche dezimierte die Bevölkerung. Im frühen Mittelalter lebte hier eine kleine Christengemeinde, die den griechischen Tempel der Athena in eine Kirche umwandelte. Im 9. Jh. plünderten die Sarazenen die Stadt und vertrieben die Bevölkerung in die Berge. In der Folgezeit verschwand Paestum buchstäblich im Sumpf, und selbst die Erinnerung an seine Lage ging verloren. Einen besseren Schutz für die Tempelbauten hätte es nicht geben können.

Rein zufällig, beim Bau der Küstenstraße, wurde die antike Siedlung wieder entdeckt, und unter den Bourbonen begann die systematische Ausgrabung, die sich als eine der wichtigsten Beiträge der Erforschung des Griechentums in Italien erwies.

Paestum heute:

Paestum liegt etwa 2 km von der Mittelmeerküste entfernt und ist von einem fast vollständigen Mauerring umgeben, dessen gesamter Umfang etwa 4.750 m beträgt. Er besteht aus mit großen viereckigen Blöcken doppelschaligen Mauerwerk, das mit Erde gefüllt ist.
Paestum - Der Cerestempel
Der Tempel der Athena
Foto: Berthold Werner
Im Norden der Stadt erhebt sich das im allgemeinen Tempel der Athena genannte Heiligtum.Der Tempel, den die Archäologen des 18. Jh. Ceres zugeordnet haben, war in Wirklichkeit Athena geweiht, wie die zahlreichen Statuetten der in Kriegsrüstung (Helm, Ägis, Schild und ein Umhang, der Schultern und Rumpf bedeckt) dargestellten Göttin beweisen.
Paestum - Der Neptuntempel
Der Neptuntempel, der besterhaltene Tempel von Paestum.
Foto: Oliver-Bonjoch
Der Neptuntempel ist der besterhaltene Tempelbau der Magna Graecia. Man hat ihn so genannt, da man annahm, dass der großartigste Tempel der Stadt der Gottheit gewidmet war, von der sie ihren Namen herleitete, das heißt Poseidon (griechisch) = Neptun (römisch).
Paestum - Der Hera-Tempel
Der Hera-Tempel ("Basilica")
Das große dorische Heiligtum zu Ehren der Göttin Hera ist der älteste Tempel von Paestum. Die fälschliche Bezeichnung Basilica, wie sie noch heute allgemein heißt, kam im 18. Jh. auf, zum Zeitpunkt der Entdeckung des Monuments, als die Gelehrten sich aufgrund der fehlenden Frontons zu der Annahme berechtigt fühlten, es handelte sich um ein öffentliches Gebäude, in dem Versammlungen abgehalten wurden.
Paestum - Das Comitium (Tempio della Pace)
Das Comitium (Tempio della Pace)
Foto: Roberto Baroni
An der Nordseite der Ladenzeile befindet sich das Comitium, auch Tempio della pace (Tempel des Friedens) genannt. Es handelt sich um einen Rundbau mit Treppenstufen, die auf einer künstlichen Aufschüttung ruhen. Die Ausgrabungen haben erwiesen, dass das Comitium unmittelbar nach dem Jahr 273 v. Chr. von der ersten Generation der latinischen Kolonen in Paestum erbaut wurde, um dort die Bürgerversammlungen für die Wahl der Magistraturen abzuhalten.

Die "Tomba del Tuffatore"

Das Archäologische Nationalmuseum in Paestum zeigt eine bedeutende Sammlung griechischer Altertümer. Eines der Ausstellungsstücke ist die Tomba del Tuffatore (Grab des Tauchers) das wichtigste und schönste Beispiel von bemalten Gräbern des 5. Jahrhunderts v. Chr., das im Jahr 1968 entdeckt wurde. Es handelt sich um eine antike Grabkammer rund 1.500 Meter südlich der Stadtmauer von Paestum. Die Malereien sind – von griechischer Vasenmalerei abgesehen – das einzige Beispiel figürlicher griechischer Malerei aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. Bemalte Gräber waren in der griechischen Welt unbekannt, in diesem Sinne stellt die Tomba del Tuffatore ein Unikum dar.

Auf der Platte, die den Toten zudeckt, ist ein nackter Taucher dargestellt, der in einen Teich springt. Die Szene hat symbolischen Charakter: der Sprung stellt den Übergang vom Leben zum Tod dar.
Paestum - Grab des Tauchers
Die Nordwand des Grabs
Paestum - Grab des Tauchers
Die Deckplatte des Grabs
Paestum - Grab des Tauchers
Die Südwand des Grabs
Fotos: Velvet / Cdimaio53 / Berthold Werner
Wie ist das Wetter in Kampanien?
Das Wetter in anderen Städten von Kampanien
Alles Sehenswerte in Kampanien - Infos und Fotos
Alles Sehenswerte in Kampanien - Infos und Fotos

Besichtigungen, Touren, Aktivitäten:


Mehr Tipps in Kampanien anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren:

Reiseführer von Kampanien
Reiseführer
Kampanien
Reiseführer von Italien
Reiseführer
Italien
Straßenkarten von Italien
Straßenkarten
Italien
Wanderführer von Italien
Wanderführer
Italien
Mit dem Auto in Italien
Mit dem Auto
in Italien
Reservierungsservices und praktische Tipps für Ihren Italienurlaub
Services für die
Italienreise
Die Geographie Italiens
Geographie
Italiens
Geographische Namen auf italienisch und deutsch
Städtenamen
italienisch

Ihr Kommentar zu dieser Seite
Bis jetzt gibt es keine Kommentare ...

Diese Website gehört zu den wichtigsten deutschen Internetadressen


© 2024 Wolfgang Pruscha

Impressum