Reise nach Italien - Die schönsten Städte und Regionen Italiens
Reise nach Italien - Die schönsten Städte und Regionen Italiens

Triest - die Piazza Unita d'Italia und der Canal Grande

Die Städte und Regionen Italiens Die italienische Sprache Italiener und Deutsche Die italienische Küche Kunst und Kultur Gesellschaft und Politik Die Geschichte Italiens

Über die Piazza Unita d'Italia:

Das Rathaus von TrietsTriest
Alle Fotos auf dieser Seite (wenn nicht anders angegeben): Wolfgang Pruscha
Die "Piazza Unità d'Italia" (Platz der Einheit Italiens), auch "Piazza grande" genannt, ist einer der größten und beeinduckendsten Plätze Italiens (ca. 10.000 m2). Auf drei Seiten seiner rechteckigen Form ist er von monumentalen Prachtbauten umgeben, an der vierten Seite grenzt er unmittelbar ans Meer. Seine heutige Form erhielt der Platz in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als die meisten der ihn umgebenden Palästen von österreichischen und italienischen Architekten neu gebaut wurden. Die Anlehnung an den eklektizistischen Stil der Wiener Ringstraße und an gewisse italienische Renaissancepaläste ist unverkennbar.

Das wichtigste und imposanteste Gebäude ist das aufs Meer hinausschauende Rathaus ("Palazzo del Muniucipio", siehe oben), gebaut in den Jahren 1872-1875 unter der Leitung von Giuseppe Bruni. Nach dem Ende des ersten Weltkrieges war Triest und die umliegende Region jahrzehntelang ein z.T heftig umkämpfter Zankapfel zwischen Italien und Jugoslawien. Das Foto oben zeigt das Fest auf der Piazza Unità d'Italia, als Triest im Jahr 1954 nach 7 Jahren der Oberhoheit der Vereinten Nationen wieder Italien zugesprochen wurde.
Piazza Unità d'Italia - der Regierungspalast
Der auf der Nordseite des Platzes gelegene "Palazzo del Governo" (Regierungspalast) wurde zwischen 1901 und 1905 von dem Wiener Architekten Emil Artmann gebaut. Charakteristisch sind die orientalisch wirkenden bunten und goldenen Mosaiksteine, die den obeneren Teil der Fassade dekorieren.
Piazza Unità d'Italia - Casa Stratti
Foto: Twice25
Ebenfalls auf der Nordseite befindet sich die "Casa Stratti" (gebaut 1839, die Fassade ist aus dem Jahr 1872, Architekten: Eugenio Geiringer und Domenico Righetti) mit dem berühmten Kaffeehaus "Caffè degli Specchi" (Spiegelcafé), in dem auch Schriftsteller wie James Joyce und Rainer Maria Rilke verkehrten. Seit 1846 gehört dieser schöne Palast der Versicherungsgesellschaft "Assicurazioni Generali", die auch heute noch einer größten Arbeitgeber der Stadt Triest ist.
Piazza Unità d'Italia - Palazzo del Lloyd Triestino
Gegenüber, auf der Südseite des Platzes, befindet sich der "Palazzo del Lloyd Triestino", der 1883 von Heinrich von Ferstel, dem Architekten der Votivkirche in Wien, im Stil der italienischen Renaissance entworfen wurde. Heute ist er der Sitz der Regierung der Region Friaul Julisch Venetien.

Der Canal Grande:

Triest - Canal Grande
Der Canal Grande wurde 1754-1756 gebaut, um das Be- und Entladen der Frachtschiffe möglichst nah beim Stadtzentrum zu gestatten. Durch die Vergrößerung und die damit notwendig gewordene Verlegung des Hafens wurde es möglich, einen Teil des Kanals aus Verkehrsgründen zuzuschütten und die Drehbrücken, die früher die Durchfahrt der großen Schiffe ermöglichten, durch feste Brücken zu ersetzen. Deshalb können heute nur noch kleine Fischerboote den Kanal befahren. Am Ende des Kanals befindet sich Sant'Antonio Nuovo, die größte katholische Kirche von Triest, deren Fassade einem römischen Tempel ähnelt.
Triest - Canal Grande um 1900
Foto: Autot unbekannt
Ein Foto aus dem Jahr 1900, als die großen Lastschiffe noch in den Canal Grande einfahren konnten. Rechts und links des Kanals die Kontorhäuser der Transport- und Handelsgesellschaften.
Triest - das Kaffeehaus Stella Polare
In diesem Palast, direkt neben der Kirche Sant'Antonio Nuovo, befindet sich das berühmte historische Kaffeehaus Stella Polare.
Triest - Canal Grande
Der Canal Grande, zur Meerseite hin gesehen.

Mehr Fotos und Infos über Triest:

Triest  Triest  Triest  Triest  Triest  Triest  Triest  Triest  Triest
Triest - Schmelztiegel verschiedener Kulturen und Religionen

Das Schloss Miramare
Das Schloss Miramare
Mehr Informationen über Triest

Unterkünfte in Triest, Flüge und Mietwagen:

Hotels und B&B in Triest
Ferienwohnungen in Triest
Flüge nach Italien buchen
Mietwagen in Friaul-Julisch Venetien

Hotels und B&B in Triest
Ferienwohnungen in Triest
Flüge nach Italien buchen
Mietwagen in Friaul-Julisch Venetien

Triest - Besichtigungen, Touren, Aktivitäten:


Mehr Tipps in Friaul-Julisch Venetien

Das könnte Sie auch interessieren:

Reiseführer von Friaul-Julisch Venetien
Reiseführer
Friaul-Julisch
Venetien
Reiseführer von Italien
Reiseführer
Italien
 
Straßenkarten von Italien
Straßenkarten
Italien
 
Wanderführer von Italien
Wanderführer
Italien
 
Mit dem Auto in Italien
Mit dem Auto
in Italien
Reservierungsservices und praktische Tipps für Ihren Italienurlaub
Services für die
Italienreise
Die Geographie Italiens
Geographie
Italiens
Geographische Namen auf italienisch und deutsch
Städtenamen
italienisch

Ihr Kommentar zu dieser Seite
Bis jetzt gibt es keine Kommentare.

Diese Website gehört zu den wichtigsten deutschen Internetadressen


© 2024 Wolfgang Pruscha

Impressum