Reise nach Italien - Die schönsten Städte und Regionen Italiens
Reise nach Italien - Die schönsten Städte und Regionen Italiens

Wandern auf Ischia

Die Städte und Regionen Italiens Die italienische Sprache Italiener und Deutsche Die italienische Küche Kunst und Kultur Gesellschaft und Politik Die Geschichte Italiens
Ischia
Ischia - ideal auch zum Wandern!
Alle Fotos auf dieser Seite: Giovanna di Rosa

Ischia ist nicht nur für einen Badeurlaub gut

Den meisten Besuchern von Ischia wird erst vor Ort bewusst, wie vielfältig diese Insel ist. Das milde Klima das ganze Jahr über, die unvergleichlich schöne Landschaft mit ihren wilden Steilküsten, den versteckten Badebuchten und Sandstränden laden zu einen erholsamen Badeurlaub ein, während die mediterrane Fauna und Flora die Insel hervorragend zum Wandern geeignet macht.

Aber warum ist die Insel nicht als Wandergebiet bekannt? Eine Antwort lautet: Die Wanderkultur auf Ischia ist unter den Einheimischen nicht so verbreitet wie im Ausland. Der Süditaliener “wandert” nur am Ostermontag, denn da sieht die Tradition ein Picknick im Wald vor. Aber auch an diesem Tag fährt er solange mit dem Auto, bis es wirklich nur noch zu Fuß weitergeht. Sollte es an diesem Tag regnen, wird das Picknick eben um ein Jahr verschoben! Deshalb gibt es auf der Insel wenige ausgeschilderte Wanderwege, wie man sie von anderen Ländern her kennt.
Wanderwege auf Ischia
Wanderwege auf Ischia

Die Wanderwege auf Ischia

In den letzten Jahren hat sich die Situation jedoch um Einiges verbessert, denn die Gemeinden Casamicciola Terme und Barano d'Ischia haben angefangen, einige Wege zu kennzeichnen, wie z.B. um den Rotaro Berg und um den Monte Cotto herum. Zweifellos lobenswert.

Allerdings muss man feststellen, dass diese Wanderwege offensichtlich nicht von “Wanderern" ausgeschildert worden sind, da es sich eher um kurze Spaziergänge handelt, mit einem nahen Ziel. Man steigt mit der Sonne auf und im Schatten ab und bleibt dabei immer innerhalb einer Gemeinde. Außerdem sind die Wanderwege oft zugewachsen und werden, wenn überhaupt, nur von den Jägern frei gehalten.

Trotzdem ist Ischia eine Insel, die viele abwechslungsreiche Wandermöglichkeiten bietet: Deshalb bietet die Initiative Ischia Wandern seit einigen Jahren zusammen mit anderen Wanderführern/rinnen geführte Wanderungen auf Deutsch in kleinen Gruppen an, durch Kastanienwälder zu unbekannten Trinkwasserquellen, durch Pinienwälder, an einem erloschenen Krater entlang, durch Weinberge oder Schluchten wo man noch Bauern treffen kann, bis zum höchsten Gipfel, dem Monte Epomeo (789 m).
Wandern auf Ischia
Solche herrlichen Ausblicke genießen Sie auf einer Wanderung auf Ischia
Wandern auf Ischia

Alle Wege führen zum Monte Epomeo

Wie man so schön sagt, alle Wege führen zum Monte Epomeo, von dem man einen Rundumblick über die gesamte Insel, den Golf von Neapel und die Pontinischen Inseln hat. Der bekannteste und einfachste Weg geht von Fontana aus, einem kleinen Dorf, das zusammen mit der Ortschaft Serrara eine der sechs Gemeinden der Insel bildet. Der Weg beginnt auf der sogenannten "Militärstraße" (der Berg Epomeo war während des 2. Weltkrieges Militärstützpunkt). Da Fontana auf einer Höhe von 440 m über dem Meeresspiegel liegt, erreicht man bereits nach einer Stunde Fußmarsch den Gipfel. Diesen Aufstieg empfehle ich jedem, der den Epomeo Berg alleine erobern möchte, da das der einfachste und der einzige ausgeschilderte Weg ist. Wanderzeichen, wie man sie aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kennt, findet man auf Ischia kaum.

Vom Frühjahr bis zum Herbst ist Wandersaison!

Ob allein oder in der Gruppe, es lohnt sich auf jeden Fall auf Ischia zu wandern, da der Pflanzenreichtum der Insel sehr ausgeprägt ist. Wenn man durch das Inselinnere wandert, genießt man fast das ganze Jahr über die Farben der Natur: Wolfsmilch und Alpenveilchen im Frühjahr, rote Spornblumen und Klatschmohn im Mai, Oleander im Juni und September, Lilien und Meerfenchel im Juli, Amarillis Belladonna im August, Weinreben, die im September reif für die Weinlese sind, und nicht zu vergessen die vielen Pilze, die im Oktober nach dem Regen aus dem Boden sprießen.

Text und Fotos: Giovanna di Rosa
Mehr Informationen über das Wandern auf Ischia:
Ischia Wandern - Spezialist für Wandern auf der Insel Ischia

Mehr Informationen über Ischia:

Unterkünfte auf Ischia:

Hotels und B&B auf Ischia
Ferienwohnungen auf Ischia

Hotels und B&B auf Ischia
Ferienwohnungen auf Ischia

Andere Reservierungen:

Flüge nach Italien buchen
Mietwagen in Kampanien

Flüge nach Italien buchen
Mietwagen in Kampanien

Besichtigungen, Touren, Aktivitäten:


Mehr Tipps in Kampanien anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren:

Reiseführer von Kampanien
Reiseführer
Kampanien
Reiseführer von Italien
Reiseführer
Italien
Straßenkarten von Italien
Straßenkarten
Italien
Wanderführer von Italien
Wanderführer
Italien
Mit dem Auto in Italien
Mit dem Auto
in Italien
Reservierungsservices und praktische Tipps für Ihren Italienurlaub
Services für die
Italienreise
Die Geographie Italiens
Geographie
Italiens
Geographische Namen auf italienisch und deutsch
Städtenamen
italienisch

Ihr Kommentar zu dieser Seite
Bis jetzt gibt es keine Kommentare ...

Diese Website gehört zu den wichtigsten deutschen Internetadressen


© 2024 Wolfgang Pruscha

Impressum