Reise nach Italien - Deutsches Italienportal

Über den Webmaster

Für die ganz Neugierigen unter den Lesern von 'reise-nach-italien.de'.

Wer ist der Webmaster von "www.reise-nach-italien.de"?

Mein Name ist Wolfgang Pruscha, geboren bin ich in Witten, im Ruhrgebiet, aber eigentlich bin ich ein Düsseldorfer, wo ich die erste Hälfte meines Lebens verbracht habe. Die zweite Hälfte, das heißt inzwischen schon mehr als 25 Jahre, hat sich dagegen in Italien abgespielt, genauer gesagt: zuerst in Padua und jetzt in Altavilla (in der Nähe von Vicenza). Mein Staatsexamen in Deutsch und Geschichte habe ich an der Uni Düsseldorf gemacht.

Was hat mich nach Italien gebracht? Ein bisschen hat es mit meiner Reiselust zu tun, ein bisschen auch mit der Sonne und dem schönen Land, und natürlich auch mit den Italienern. Vor allem aber war es die Neugierde: ich war neugierig zu erfahren, wie man ein anderes Land nicht nur als Tourist erlebt, sondern wie man dort lebt und arbeitet. Weil man nur so etwas verstehen kann, was über mehr oder weniger subjektive Eindrücke, Allgemeinplätze oder zufällige Urlaubserlebnisse hinausgeht. Und hier in Italien habe ich noch etwas anderes verstanden: Je besser man ein anderes Land mit all seinen Stärken und Schwächen kennt, desto besser versteht man sein eigenes. Eine sehr nützliche Erfahrung, die ich nur weiter empfehlen kann.
Mehr dazu hier: Lebt man besser in Italien oder in Deutschland?

Mein erster Beruf ist Lehrer für Deutsch als Fremdsprache. Ich unterrichte in Padua und in der Provinz Vicenza, meistens mache ich Firmenkurse. Außerdem halte ich gelegentlich auch Vorträge über deutsche Literatur und Geschichte.

Meine zweite Arbeit sind meine drei Websites: www.reise-nach-italien.de, www.viaggio-in-germania.de und www.viaggio-in-austria.it. Am Anfang waren sie nur ein Hobby, inzwischen sind sie sogar wichtiger geworden als meine Arbeit als Lehrer.

Wenn Sie mir schreiben wollen:

Wenn Sie mit anderen Lesern dieser Website in Kontakt kommen wollen:

La Piazza - für Deutsche und Italiener
"La Piazza - der Platz" ist eine Facebook-Gruppe für Deutsche und Italiener, ein "deutsch-italienischer Platz" - zum Kennenlernen und zum Kommunizieren.

Kostenloser Newsletter:

Inhaltsverzeichnisse (über 700 Seiten):

DB Autozug - bequeme,staufreie Anreise-Alternative


Lastminute-Express.de


Diese Website gehört zu den wichtigsten deutschen Internetadressen 2014

Vom gleichen Webmaster sind:

www.viaggio-in-germania.de - Portale italiano sulla Germania
www.viaggio-in-austria.it - Portale italiano sull'Austria

Copyright