Reise nach Italien - Deutsches Italienportal

Italien-Hörbücher

   

Mein Eindruck von diesen drei Hörbüchern

Eigentlich war ich anfangs etwas skeptisch: Obwohl ich Liebhaber des Buchs in seiner klassischen Form bin, hatte ich mich inzwischen an die literarischen Hörbücher gewöhnt: sie werden das Buch zwar nie ersetzen, stellen aber gelegentlich eine erholsame Alternative dar: sich mit geschlossenen Augen dem Zuhören zu überlassen, kann sehr entspannend sein. Aber ein Reiseführer auf CD? Das schien mir dann doch etwas zu "modisch" und wenig zweckmäßig.

Aber schon die erste Geschichte des Hörbuchs "Rom und Latium - Auf vielen Wegen zur ewigen Stadt" hat mich in den Bann gezogen. Es handelt sich nämlich keineswegs um einen klassischen, auf CD gebrannten Reiseführer. Die Geschichten stellen eher Reiseerzählungen dar, die die Empfindungen der Autoren in der ewigen Stadt und in deren weiterer Umgebung vermitteln. Und die beiden anderen Hörbücher, das über Venedig und das über die Toskana haben das bestätigt.

Sie sprechen über Aspekte, die in dieser Form kaum in einem klassischen Reiseführer Platz hätten. Die Orte, um die es geht, eröffnen sich dem Zuhörer - auch dem, der sie schon gut kennt - von neuen, ungewohnten Seiten. Sie verbinden Unterhaltung (die Texte haben durchaus literarisches Niveau) mit handfesten, nützlichen Informationen. Beides zusammen weckt Neugier, Lust die Koffer zu packen, viel mehr als es ein traditioneller Reiseführer schaffen könnte.

Beim Hören der Erzählungen, die vom Inhalt und vom Erzählstil sehr verschieden sind, habe ich bemerkt, wie ich nach und nach begann, über meine nächste Reise durch Italien nachzudenken, bei der ich sicher einigen der beschriebenen Aspekten mehr Aufmerksamkeit widmen werde als bei den vorhergehenden Reisen. Was kann ein solches Reise-Hörbuch mehr leisten, als auf eine wirkliche Reise neugierig zu machen?

Hier können Sie die drei Hörbücher bestellen:

Wenn Sie mehr über Venedig, die Toskana, Rom und Latium wissen wollen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Unterkünfte in Venedig, der Toskana, Rom und Latium:

Entdecken Sie die schönsten Reiseziele in Italien:

Empfehlung:

Kostenloser Newsletter:

Alle Kapitel von www.reise-nach-italien.de:

Städte und Landschaften  Alles für Ihre Italienreise  Politik und Gesellschaft  Italienische Geschichte
Italienische Sprache  Kunst und Kultur  Italienische Küche  Italiener und Deutsche

Diese Website gehört zu den wichtigsten deutschen Internetadressen 2016


Contatto e copyright