Aktionsbanner 728x90

Urlaub in Italien - Alles über die Städte und Regionen Italiens

"Dolce Vita für Fortgeschrittene"

Home  Inhalt  Email an 'Reise nach Italien' Auf Facebook teilen
Dolce Vita für Fortgeschrittene, von Dori Melina

Kurzvorstellung des Buchs:

Exil-Italienerin Laura hat sich ganz passabel eingerichtet in ihrem deutschen Leben: mit fester Beziehung, Kind und einem manchmal nervigen Job in der Pharmaindustrie. Doch dann gründet sie mit ihren Freundinnen „Frag mich nach Sonnenschein“, eine Agentur für italienischen Lifestyle. Und kaum geht es beruflich rasant bergauf, geht es privat rasant bergab: Freund Martin zeigt sich plötzlich von seiner deutschesten, seiner penibelsten Seite. Laura flüchtet sich zu Freundin Ilaria – und lernt endlich den perfekten Mann kennen, natürlich ein Italiener. Ist das das Ende aller kulturellen Missverständnisse? Bis es soweit ist, muss Laura jedoch auf vielen Hochzeiten tanzen – natürlich auf deutsch-italienischen.

Über die Autorin:

Dori Mellina, gebürtige Italienerin, ist aufgewachsen in der Nähe des Gardasees und lebt seit vielen Jahren mit deutschem Mann und deutsch-italienischem Kind in Süddeutschland. "Dolce Vita für Fortgeschrittene" ist ihr erster Roman.

Mein Kommentar:

Meine Lebensgeschichte ist zwar genau das Gegenteil von der der Autorin - sie, eine Italienerin, die in Deutschland lebt und da einen Deutschen geheiratet hat - ich, ein Deutscher, der nach Italien gegangen ist und dort eine Italienerin geheiratet hat. Aber das meiste von dem, was Dori Mellina mit viel Humor und Einfühlungsvermögen für die Schwächen der Deutschen und der Italiener schreibt, kann ich sehr gut nachvollziehen: nicht nur die anfänglichen Schwierigkeiten, im jeweils anderen Land, sondern auch die mehr oder weniger harten Kollisionen, die die Mentalitätsunterschiede in einer "kulturell gemischten" Zweierbeziehung verursachen können. Dann gibt es im Roman allerdings auch noch den Startschuss der "Ersten Agentur Deutschlands für italienische Klischees" und da gibt die Autorin das Beste von dem, was ihr satirisches Talent hergibt. Kurz gesagt: das Buch ist ein echtes Lesevergnügen.

Dori Mellinas Buch regt häufig zum Nachdenken an, vor allem aber ist es ein sehr vergnüglicher Roman, der mit Scharfsinn in den Abgründen deutsch-italienischen Zusammenlebens gräbt und diese in manchmal urkomischen Szenen des Alltagslebens deutlich werden lässt.

Das Dilemma, mit dem so viele Deutsch-Italiener leben müssen, wird nirgendwo besser beschrieben als an dem Punkt, an dem die Autorin einen ihrer Romanprotagonisten sagen lässt: "Manchmal glaube ich, dass die Fähigkeit, eine Sache aus zwei Perspektiven zu betrachten, alles noch schwieriger macht. Jemand, der nur seinen Blick auf die Welt kennt, muss sich lange nicht so quälen wie jemand, der zwischen verschiedenen Blickwinkeln wählen muss. Schließlich braucht man doch etwas, woran man sich festhält in dieser Welt"

Wie wahr!

Hier können Sie das Buch bestellen:

Dolce Vita für Fortgeschrittene, von Dori Melina
Dolce Vita für Fortgeschrittene
von Dori Mellina
320 Seiten

Wenn Sie mehr wissen wollen:

Deutschland-Italien, Italien-Deutschland   Überleben in Italien   Was Italiener mit den Händen sagen   Gebrauchsanweisung für Italien   111 Gründe Italien zu lieben   KulturSchock Italien
Bücher und DVDs
über Deutsche und Italiener

Italienische Handwerkskunst:


Kunst - Fashion - Schuhe & Taschen
Schmuck - Möbel & Wohnaccessoires - Schreibwaren

Entdecken Sie auch alle anderen Seiten über:

Italiener und Deutsche
Deutsche und Italiener
Zweisprachige Seiten: deutsch-italienisch
Zweisprachige Seiten - deutsch/italienisch

Siehe auch:

Italien-Shop
Italien-Shop:
Bücher, Multimedia, T-Shirts, Kunst, Kulinarisches
Italien in Facebook
Eine lebhafte Gruppe in Facebook:
"Italien - wie es leibt und lebt"

Empfehlung:

Italienisch? Kein Problem!

Babbel.com
Einfach online Italienisch lernen
Jetzt anmelden und kostenlos ausprobieren!
Lingorilla.com
Videosprachkurse
Jetzt Testlektion starten!
Translated.net
Übersetzungen in 80 Sprachen
Lieferung in 24 Stunden

Kostenloser Newsletter:

Newsletter von "Reise nach Italien"

Home  Inhalt  Email an 'Reise nach Italien'

Diese Website gehört zu den wichtigsten deutschen Internetadressen 2017


Impressum